Wie funktioniert die HPI Schul-Cloud?

HPI-Wissenspodcast Neuland mit Professor Christoph Meinel und Jan Renz

Der Digitalpakt Schule verspricht, die Digitalisierung der Schulen in Deutschland endlich voranzubringen. Doch wie können die Schulen in allen deutschen Bundesländern davon langfristig profitieren? Welche Infrastruktur brauchen Schulen, damit digitale Inhalte in jedem Unterrichtsfach genutzt werden können? Und wie funktioniert die HPI Schul-Cloud, die am Hasso-Plattner-Institut (HPI) derzeit von Wissenschaftlern entwickelt wird?

Diese und andere Fragen beantwortet Professor Christoph Meinel, Direktor des HPI und Leiter des Schul-Cloud Projekts, gemeinsam mit Jan Renz, dem technischen Leiter der HPI Schul-Cloud, in der neuen Podcast-Folge Neuland (https://podcast.hpi.de). Im Gespräch mit Moderator Leon Stebe sprechen sie über die fehlende Auseinandersetzung mit der digitalen Welt im Bildungsbereich, ordnen die digitale Ausstattung der Schulen zum jetzigen Zeitpunkt ein und beklagen die Schwierigkeiten durch weit gefächerte Zuständigkeiten für Bildung in Ländern und Kommunen.

“Ein wesentlicher Faktor dafür, dass die Digitalisierung an den Schulen nur schleppend vorankommt, ist die fehlende digitale Infrastruktur”, so Professor Christoph Meinel. “Mit der HPI Schul-Cloud möchten wir die technische Grundlage dafür schaffen, dass Lehrer und Schüler einfach und sicher auf digitale Inhalte zugreifen können.” Jeder Mensch benötige digitale Kompetenzen im Berufsleben oder im Alltag. “Schulen haben daher die wichtige Aufgabe, junge Menschen auf eine digitale Welt vorzubereiten”, betont Meinel.

“In der Regel ist die Internetanbindung an Schulen schlechter als in einem durchschnittlichen Haushalt”, beklagt auch Jan Renz. Deutschlands Schulen lägen im internationalen Vergleich einige Jahre zurück und müssten dringend aufholen. “Wenn wir den Lernraum Schule mit der Wirklichkeit vergleichen, dann wird die Lücke dazwischen immer größer”, so Renz.

Hier die komplette Folge des HPI-Podcasts Neuland zum Anhören: