iOS 9.3: Das iPad mit Apple Education in der Schule

Mit dem kostenlosen neuen Feature Education von iOS 9.3 will Apple Anreize für den Einsatz von iPads im Klassenzimmer schaffen. Einige der Funktionen wären auch für Normalnutzer wünschenswert, wie ein erster Blick von heise.de darauf zeigt.

Als Teil von iOS 9.3 wird Apple die Vorschau eines neuen kostenlosen Features namens Education einführen, das sich speziell an Bildungseinrichtungen richtet. Damit sollen iPads in Schulen einfacher eingesetzt werden können. Das Feature umfasst vier Aspekte.

Der erste nennt sich Shared iPad – das Tablet wird bereit für den Multi-User-Betrieb. Anstatt Schülern jeweils ein iPad fest zuzuordnen, sorgt diese Funktion dafür, dass sich ein beliebiges iPad aus dem Schul-Fundus das personalisierte Profil des Schülers inklusive aller benötigten Apps, E-Books und Dokumente herunterlädt. Auf dem Sperrbildschirm erscheint zudem das Bild des Schülers, der das Gerät zuletzt verwendet hat. Meldet sich derselbe Nutzer erneut an, sorgt intelligentes Caching dafür, dass die Daten nicht unnötig erneut heruntergeladen werden, was die Bandbreite des Schulnetzes schonen soll.

Weiterlesen: iOS 9.3: Das iPad mit Apple Education in der Schule | heise online

About Redaktion

Check Also

Digitalpakt Schule: Nach drei Jahren erst ein Fünftel der Mittel abgeflossen

Mit dem Digitalpakt Schule[haben Bundesregierung und Bundestag im Jahr 2018 die Absicht bekundet, die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen mit 5 Milliarden Euro zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.