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„Werkzeugkasten – Lernen und Lehren mit Apps“

Werkzeugkasten: Lernen und lehren mit AppsMit der Materialsammlung «Werkzeugkasten – Lernen und Lehren mit Apps» ist das Angebot an freien Unterrichtsmaterialien in der Reihe «Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen – Materialien für den Unterricht» erweitert worden. Die bereits veröffentlichten Materialien, die mehr als 26.000 mal auf der Projektplattform www.medien-in-die-schule.de heruntergeladen wurden, wollen zu einer kritischen Reflexion und produktiven Mediennutzung in Schule anregen. Das Projekt wird von den Partnern Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und Google Deutschland als Herausgeber getragen und von der Aktion „Deutschland sicher im Netz“ sowie Telefónica Germany unterstützt.

Der Werkzeugkasten «Lernen und Lehren mit Apps» ist für die verschiedensten Unterrichtsszenarien mit Smartphone oder Tablet einsetzbar. Von Präsentationen, über Audio-,Video und Fotoapps, Unterrichtsorganisation bis hin zu fächerspezifischen Angeboten werden ca. 50 Apps vorgestellt, ihre Funktionsweise beschrieben und Bezugsquellen genannt. Dabei sind auch Aspekte wie Kosten, In-App-Käufe oder Werbung berücksichtigt. Zusätzlich werden fünf Apps, die besonders empfehlenswert sind, detailliert Schritt für Schritt beschrieben sowie schulische Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Eine ausführliche Einleitung führt zudem in inhaltliche und technische Voraussetzungen sowie Datenschutz, App-Stores oder Onlinezugriffe ein. Die App-Checkliste für Lehrer_innen ergänzt das Informationsangebot.

«Der Werkzeugkasten Lernen und Lehren mit Apps bietet sowohl theoretisch mit seiner ausführlichen Einführung in die Thematik als auch praktisch mit seiner Vielzahl an vorgestellten Apps umfangreiche Hilfestellungen für Lehrer_innen, die mobile Medien zeitgemäß für ihren Unterricht nutzen wollen», meint Otto Vollmers, Geschäftsführer der FSM. «Selbst Lehrer_innen, die sich erstmals mit der Thematik befassen, werden Angebote finden, die sich ohne viel Aufwand oder Vorerfahrung sinnvoll anwenden lassen. Die medialen Gewohnheiten von Schüler_innen können so aufgegriffen und das kollaborative Arbeiten ermöglicht werden.»
«Die neue Veröffentlichung zur Verwendung von Apps im Unterricht ist für die Projektpartner ein weiterer Schritt zur Bereitstellung von Unterstützungsleistungen für Lehrer_innen sowie eine gute Ergänzung zu den bestehenden Materialien», ergänzt Joachim von Gottberg, Geschäftsführer der FSF. «Gerade die Arbeit mit und über Medien bedarf einer stetigen Aktualisierung und ganz praktischer Beispiele. Diese wollen wir zukünftig verstärkt zur Verfügung stellen.»

Von besonderer Wichtigkeit ist den Partnern die Veröffentlichung des Werkzeugkastens unter einer freien Creative-Commons-Lizenz sowie in offenen Dateiformaten im Sinne von «Open Educational Ressources». Er kann – wie die anderen Materialien des Projektes auch – frei genutzt, verändert oder verbreitet werden.

«Besonders der offene Charakter unserer Unterrichtsmaterialien ermöglicht eine stetige Aktualisierung, aber vor allem eine stetige Qualitätssicherung durch die Nutzer_innen», betont Sabine Frank, Leiterin Jugendmedienschutz und Medienkompetenz, Google Deutschland. «So können viele vom Wissen Einzelner profitieren und partizipieren.»

Der neue Werkzeugkasten «Lernen und Lehren mit Apps» steht ab dem 2. Dezember auf der Projektplattform www.medien-in-die-schule.de kostenlos zur Verfügung.

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