Lesetipp: SZ-Dossier “360° – Digitalisierung der Kindheit”

Wie Tablet, Smartphone und Co. das Aufwachsen verändern

Schon die Kleinsten wischen auf Tablets, die Größeren können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Ihre Kindheit verläuft dadurch ganz anders als die ihrer Eltern, aber muss das schlecht sein?

Das Dossier 360° – Digitalisierung der Kindheit setzt sich mit diesen Fragen auseinander: Welche Chancen ergeben sich für Kinder aus ihrem digitalen Lernen und Erleben in Schule und Freizeit? Welche Gefahren birgt das Internet, wie kann man sie darin begleiten und Risiken mit ihnen gemeinsam begegnen? Wie reflektiert gehen Eltern, die den Medienkonsum ihrer Kinder kritisieren, mit ihrem eigenen Nutzungsverhalten um? Und was sagen Kinder und Jugendliche selbst über ihre Internet-Vorlieben und ihr Agieren in sozialen Netzwerken?

SZ-Dossier “360° – Digitalisierung der Kindheit”

About Editor

Check Also

Schüler durch Einsatz digitaler Medien im Unterricht motivierter

Schülerinnen und Schüler in Deutschland wünschen sich eine weitgehende Digitalisierung des Unterrichts. In einer repräsentativen …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.